Jakob von Gunten

a chamber oper by Benjamin Schweitzer, after the novel by Robert Walser



"Umso bestechender ist die szenische Umsetzung durch Johannes Schmid, den Ausstatter Michael S. Kraus und die Choreografin Anna Holter."

- Peter E. Schaufelberger, Südkurier, 04 October 2010

In diesem Sinne fügte sich auch die feine Choreografie von Anna Holter homogen ein.

- Felix Falkner, Orpheus, 2010


World Premiere: 15th April 2010

Theater St. Gallen


Artistic Team:
Conductor: Christian Schumann
Director: Johannes Schmid
Stage and Costume Design: Michael S. Kraus
Choreography: Anna Holter
Dramaturge: Magdalena Zorn

with: James Cleverton, Michael Ransburg, Matteo de Monti, Terhi Kaarina Lampi, Sven Fürst, Christof Breitenmoser und Lucia Blazickova, Manuela Iacob, Carlos Petruzziello, Riccardo Botta, Andrzej Hutnik, Jeong Soo Lee, Martin Summer
and dancer: Emma Skyllbäck

and: The Sinfonieorchester St.Gallen


About:

Der Schweizer Schriftsteller Robert Walser war zu Lebzeiten relativ unbekannt. Heute zählt er zu den wichtigsten literarischen Figuren des 20. Jahrhunderts. Sein Roman Jakob von Gunten, der den Prozess des Werdens und Wachsens, wie ihn der klassische Bildungsroman kennt, vor dem Hintergrund des surrealen Innenlebens einer Erziehungsanstalt regelrecht dekonstruiert, hat der Nachwelt so manches Rätsel aufgegeben. Der deutsche Komponist Benjamin Schweitzer macht Walsers sich selbst versagende Logik in seiner gleichnamigen Oper aus der Sicht des heutigen Zeitgenossen hörbar, indem er mit seiner Musik eine Gegenwelt zu jener schildert, die wir tagtäglich erleben.
Ein junger Mann namens Jakob findet sich im Dienerinstitut Benjamenta ein. Er gibt sich von Anfang als Individualist. Die Begegnungen mit den Menschen dort verwirren ihn. Wer kann das Geheimnis des Lebens lüften? Ist es der Kollege Kraus, der Jakob wie ein «Gleichnis der Rechtschaffenheit» erscheint? Ist es Lisa, die Schwester des Schulleiters, die sich innerlich verausgabt, um Jakob in ihren Bann zu ziehen? Oder ist es Herr Benjamenta selbst, der sich Jakob zunehmend freundschaftlich nähert? – Was bedeutet eigentlich «Erwachsenwerden»? Nach dem einzigen Augenblick körperlicher Nähe zwischen Jakob und Lisa stirbt die Schwester des Schulleiters. Das letzte Bild der Oper zeigt eine Totenwache, der am Ende nur mehr Jakob und Herr Benjamenta beiwohnen. In Jakob streiten konträre Sehnsüchte. Was soll er denken? Wofür wird er sich entscheiden? …Das Leben ist schliesslich kein Zeitvertreib.



Return




Photo © Theater St. Gallen