In 80 Tagen um die Welt

after the novel by Jules Verne



"...Mit starken schauspielerischen Einzelleistungen und eindrucksvollem Zusammenspiel liess das Ensemble Pioniergeist und Wettfreude von damals lebendig werden und nahm das Publikum mit auf eine vergnügliche Zeitreise durch Länder und über Ozeane. ...auch dank der flotten, leichtfüssigen Choreographie von Anna Holter...Ansehen, danach geht es einem garantiert besser. Und man hat etwas für seine Gesundheit getan – viel gelacht.“"

- Joachim Schwitzler, Thurgauer Zeitung, 07 december 2011



World Premiere: 02 December 2011

Theater Konstanz


Artistic Team:
Adaption for the stage: Pavel Kohout
Director: Johannes Schmid
Choreography: Anna Holter
Stage Design: Marie Holzer
Costume Design: Pascale Martin
Music: Gabriel Cazes, Jörg Walesch
Dramaturge: Miriam Reimers

with: Jana Alexia Rödiger, Ingo Biermann, Raphael Fülöp, Odo Jergitsch, Thomas Fritz Jung, Johannes Merz, Michael J. Müller and Live-Musicians Gabriel Cazes (piano, acc), Jörg Walesch (violine, drums)


About:

Phileas Foggs Lebenselixier ist die Pünktlichkeit. Da kommt ihm eine Wette mit seinen Whist-Kollegen aus dem Reform Club gerade recht: In 80 Tagen will er um die Welt reisen. Sein ganzes Vermögen steht auf dem Spiel. Und während Phileas mit seinem Diener Passepartout im Heißluftballon die Alpen, auf einem Elefanten den indischen Dschungel, auf einem Dampfschiff den Pazifischen Ozean und mit der Eisenbahn die Vereinigten Staaten von Amerika durchquert, eine indische Prinzessin rettet und fast sein ganzes Schiff verfeuernd dem Atlantik trotzt, schießen in London die Wetteinsätze in die Höhe. Nicht gerade einfacher wird die Angelegenheit, als Fogg eines Einbruchs in die Bank of London bezichtigt wird. Denn nun begibt sich ein dritter Mann auf Weltreise: Mister Fix, seines Zeichens Privatdetektiv und höchstpersönlich beauftragt, Fogg aufzuspüren und an Ort und Stelle zu verhaften. Wenn nur die ausländischen Behörden nicht so unglaublich kompliziert wären … Jules Verne schrieb seinen Roman 1873. Und auch wenn sich heute die Erde mit einem Flugzeug in weitaus weniger als 80 Stunden umrunden lässt, bleibt die Sehnsucht nach der Geschwindigkeit, dem Nervenkitzel, dem einen großen Coup …


Return

Photo © Ilja Mess