Eisberg nach Sizilien

a chamber opera by Kurt Schwertsik, based on the fairy tale by “Die Eisprinzessin” by F.K. Waechter



Premiere: 29 April 2011

Junge Oper Nationaltheater Mannheim


Artistic Team:
Conductor: Michael Wendeberg
Stage Director: Johannes Schmid
Stage and Costume Design: Michael S. Kraus
Choreographic Choach: Anna Holter
Dramaturge: Anselm Dalferth

with: Anne-May Krüger/Barbara Emilia Schedel, Sabine Zeiniger, Uwe Topmann and Michael Wendeberg (piano), Rüdiger Kurz (trumpet), Christoph Müller (violin), Eva Wombacher (harp), Carsten Bolz (bassclarinet), Thorsten Gellings (vibraphon)

About:

Der König von Sizilien liebt heißblütig die Eisprinzessin, die ihm in seinen Träumen erscheint. Zuerst kann er sie nicht finden, dann kann er sie nicht erobern und so scheint die ganze Sache ziemlich hoffnungslos – doch des Teufels Großmutter bietet ihm Hilfe an. Drei Jahre muss er bei ihr in die Lehre gehen, bevor er sich wieder auf den Weg zu seiner geliebten Prinzessin macht, diesmal verkleidet.

Die Entdeckung unbekannter Liebeswelten steht im Zentrum der Geschichte Friedrich Karl Waechters. Die wohlgesetzten Verse des verliebten Königs blitzen und leuchten und mit seiner feurigen Rede setzt er alles daran, den Eispanzer der unnahbaren Prinzessin irgendwann zum Schmelzen zu bringen. Die Verführung durch das Wort wird in diesem Auftragswerk der Jungen Oper mit jener durch die Musik verbunden, und so entsteht im Spiel von Instrumenten, Stimmen, Geräusch und Klang ein Musiktheater, das sich auf die Suche nach noch unbekannten Welten macht.

Kurt Schwertsik (*1935) war Hornist in verschiedenen Orchestern, gründete gemeinsam mit Friedrich Cerha das Ensemble für Neue Musik „die reihe“ und leitete eine Kompositionsklasse am Wiener Konservatorium, bevor er von 1989 bis 2003 als Professor für Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien tätig war. Seine zugängliche Tonsprache, verbunden mit Witz und ironischen Skurrilitäten, haben ihn zu einem der interessantesten Komponisten Österreichs gemacht.



Return





Photo © Ilja Mess