Der Proceß

after the novel by Franz Kafka



"„Der Proceß“ als dichtes Schauspiel, das wie eine Liturgie die strenge Form mit emotionalen Wirrnissen zu verbinden weiss, ohne jedoch Erlösung zu prophezeien; eine Messe, die Gültigkeit für sich in Anspruch nimmt, gerade und vor allem dann, wenn nach der „Türsteher-Parabel“ eine lang anhaltende Stille wie ein Abgrund klafft.(...) hinter der jederzeit exakten Körperarbeit steht auch die Choreografin Anna Holter."

- Brigitte Elsner-Heller, Thurgauer Zeitung, 08 December 2008


Premiere: 06 December 2008

Stasttheater Konstanz/Spiegelhalle


Artistic Team:
Adaptation for stage: Ruth Baader and Johannes Schmid
Stage Director: Johannes Schmid
Stage and Costume Design: Michael S. Kraus
Choreography: Anna Holter
Mnusic: Christian Heiß
Dramaturgie: Ruth Bader

with:
Alexander Peutz, Jana Alexia Rödiger, Johannes Merz, Odo Jergitsch and DJ Martin Tenschert

Over 70 performances in two seasons!

Guest venues 2009

Theatertagen Baden-Württemberg, Freiburg


Guest venues 2010

"Fit fürs Abi"-Festival Theater Baden-Baden



About:

Eines Morgens – noch vor dem Frühstück – wird Josef K. verhaftet. Für ihn beginnt ein Alptraum, aus dem es kein Erwachen gibt: Ohne sich einer Schuld bewusst zu sein oder sie ergründen zu können, zieht sich der nun beginnende Prozess durch sein ganzes Leben. Immer enger wird das Netz, dass sich um K. spinnt. Jeder Mensch in seiner Umgebung scheint plötzlich mit dem Gericht in Verbindung zu stehen. Doch welche Instanz steckt hinter alledem?

Return




 Photo © Ilja Mess